Beratung für Unternehmen im Bereich Pharma, Healthcare und Homecare

Ulrike Behl hilft Unternehmen, Therapiebegleitprogramme für schwer und/oder chronisch kranke Patienten aufzubauen.

Therapiebegleitprogramme und Patientenbetreuungsprogramme

Für Unternehmen und ihre Patienten - mit Kompetenz und Leidenschaft

Ulrike Behl

Expertise Ulrike Behl:

  • Auf- und Ausbau sowie Leitung des Betreuungsprogramms für 16.000 deutsche MS-Patienten
  • Erfahrung in internationaler Konzernstruktur (Pharma)
  • Expertin für Betreuungsprogramme zur Sicherung der Therapietreue (Adhärenz) u.a. Neurologie, Ophthalmologie
  • Coping-Profi
  • langjährige Management- und Führungserfahrung
  • Stress- und Burnoutberaterin
  • Ausbildung in Motivational Interviewing
  • European Business Coach

Warum ich Patientenbetreuungsprogramme für chronisch Kranke als essentiell erachte.

Chronische und/oder schwereErkrankungen (be)treffen Menschen in der „Rush-Hour des Lebens“.

Patienten haben dadurch Probleme in allen Lebensbereichen:

  • berufliche Ausbildung, Studium und Karriere
  • Paar-Werdung und Familiengründung
  • Ausbau des gesellschaftliches Leben mit aktivem Freundeskreis
  • intensive Ausübung von Hobbys

Die Diagnose einer chronischen Krankheit stellt alle Aspekte der individuellen Lebensplanung abrupt in Frage.

Mangelnde Therapietreue ist ein massives Problem. Für Patienten, Ärzte und unsere Gesellschaft.

Mangelnde Therapietreue (Compliance und Adhärenz):

  • tritt auf bei allen (chronischen) Krankheiten
  • ist unabhängig von Geschlecht, Alter, Bildung, Beruf, ethnischer Herkunft oder Persönlichkeit des Betroffenen
  • kennt jedoch Risikofaktoren: Therapiespezifika, Therapieerwartungen, Therapievertrauen, Zusatzerkrankungen, Wissen zur Erkrankung, Wissen zur Medikation, Emotion & Kognition, soziales Umfeld...
  • kann beabsichtigt oder unbeabsichtigt sein
  • reduziert die Therapiewirksamkeit
  • vergeudet Ressourcen
  • kostet unnötige Milliardensummen
 
 

Das ideale Patientenbetreuungsprogramm

Ein sinnvolles, effektives und effizientes Therapiebegleitprogramm ist nur nachhaltig wirksam, wenn es die Vorteile von Beratung und Coaching (als Hilfe zur Selbsthilfe) vereint.

Vorteile von kombinierter Beratung und Coaching im Therapiebegleitprogramm

Dann Coaching:

  • kritische Annahmen hinterfragen
  • förderliche Überzeugungen betonen
  • positive Einstellungen unterstützen
  • Ressourcen verdeutlichen
  • Lösungskompetenz spiegeln
  • Selbstbewusstsein und Handlungskompetenzen stärken
  • Therapiemotivation der Patienten steigern
  • Patienten dazu ermutigen, „Manager ihrer Krankheit“ zu sein

Zuerst Anamnese und Beratung:

  • persönliche und Krankheitsgeschichte erfragen
  • Wissensstand zur Erkrankung analysieren
  • Krankheitsbewusstsein prüfen
  • zu Erkrankung und Therapie informieren
  • zum Leben mit der Krankheit beraten
  • bei der Therapie helfen
  • konkrete Praxistipps zur Krankheitsbewältigung

 

 

Wenn wir zusammenarbeiten, stehen einige Grundsatzentscheidungen zu Ihrem Betreuungsprogramm an.

  • Ziele und Strategie?
  • Betreuungsprogramm als low budget-Variante oder USP?
  • Rahmenbedingungen? (Legales, Schnittstellen, Prozesse, Dienstleister, ...) & Wünsche und Restriktionen von Dritten?
  • Ressourcen? (Geld, Personal, Zeit, ...)
  • Konzept: proaktive vs. reaktive Begleitung? Vertrauen vs. Kontrolle? standardisierte Massenabfertigung oder hochwertige „Individual“-Betreuung? separate Betreuungsstrecke für high vs. low risk patients?
  • Schnittstellen und Prozesse, QM, Training & Schulung
  • personelle und technische Ausstattung und vieles mehr

„Gut gemeint“ ist knapp vorbei. Was wollen Sie?

 

Mein Angebot: Beratung und Unterstützung

  • bei der Konzeptionierung Ihres Betreuungsprogramms für chronisch und/oder schwer Kranke
  • beim Auf- & Ausbau des Programms
  • bei der Einrichtung und Steuerung des Service Centers und/oder des regionalen Schwesternservice
  • im Bereich QM: Erstellung von Handbüchern, Entwicklung und Umsetzung von Prozessen + Reports, Schnittstellenmanagement
  • bei der Personalauswahl (Stellenprofil, Telefoninterviews, ACs, Einzelgespräche)
  • bei der Einarbeitung und laufenden Schulung der Mitarbeiter
  • bei der Entwicklung von Zubehör für Patienten u.a. Zielgruppen
  • bei Projektarbeit und vielem mehr

Profitieren Sie von meiner Kompetenz & Leidenschaft, um die Therapietreue "Ihrer" Patienten zu verbessern.