Interview mit der tempra 365: Jobwechsel mit 45+

 

Mein Interview für die Zeitschrift tempra 365

Jobwechsel mit 45+: Über Altershürden, postalische Bewerbungsmappen und die drei größten Karrierehindernisse für Frauen

Katja Fellberg, Mitglied der Regionalgruppe Rhein-Neckar im Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V. (bSb), hat mich im Sommer 2020 interviewt. Das Interview erschien in der Zeitschrift des Bundesverbands, der tempra 365, unter dem Titel “Jobwechsel mit 45+”. Thema natürlich (wie sollte es bei mir anders sein?!) alles, was Bewerber ab der Lebensmitte wissen oder vermeiden sollten.

 

Mein beruflicher Weg zur Karriere- und Laufbahnberaterin

Und hier kommt Seite 1 meines Interviews mit der tempra 365: Es geht um meinen eigenen Werdegang, wie Laufbahnberaterin wurde und wer zu meinen Kunden gehört:

 
 

Berufliche Neuorientierung vor oder nach der Lebensmitte, MUT & Einblicke in die Laufbahnberatung

Auf der zweiten Seite dreht sich alles um diese Themen: Was die berufliche Neuorientierung von 45+ oder 50plus von der Laufbahnberatung bei 20- und 30-jährigen unterschiedet, was ich unter MUT verstehe und wie ich den Ablauf und die Inhalte der Laufbahnberatung mit Kunden gestalte, damit sie ihre Berufung finden und leben können:

 
 

Stellenwechsel, Bruch im Lebenslauf, Sabbatical, Blindbewerbung, Initiativbewerbung und Karrierehindernisse bei Frauen

Die dritte Seite: Stellenwechsel und Brüche im CV, Schubladen und Vorurteile zum eigenen Alter und der kleine, aber feine Unterschied zwischen Blindbewerbung und Initiativbewerbung. Fehlen nur noch die drei größen Karrierekiller für Frauen.

 
 

Innehalten, Stärken finden & loslegen, egal ob angestellt oder selbstständig

Und zum guten Schluss kommen hier meine Gedanken zu den Themen “stockende Laufbahn”, “Stärken bewusst machen” und “sich selbstständig machen”:

 
 

Danke noch mal, liebe Frau Fellberg, es war großartig, mit Ihnen dieses Interview zu gestalten!

 

Sie haben auch den Eindruck, dass Ihre Karriere ins Stocken geraten ist? Ihnen fehlt der Sinn in dem, was Sie tagtäglich tun? Sie suchen noch immer nach dem, wozu Sie wirklich berufen sind?

In der Laufbahnberatung begleite und ermutige ich Sie, beruflich endlich das zu tun, wovon Sie heimlich träumen, was Sie so richtig begeistert und erfüllt sein lässt. Sie finden Ihre Berufung und beginnen, diese zu leben. Und das ist es doch, was Sie wollen, anstatt einfach nur irgendeinen Job zu machen. Damit Ihre beruflichen Wünsche und Träume greifbar und konkret werden, entwiclen Sie durch mein Coaching Klarheit dazu

  • wer Sie sind,

  • was Sie wollen und

  • was Sie können.

Auf dieser Basis erschaffen wir dann gemeinsam Berufe und Berufsfelder, die

  • zu Ihrer Persönlichkeit, Ihren Werten und Ihren Bedürfnissen passen,

  • Ihre Talenten, Stärken und Fähigkeiten aufnehmen und

  • Ihre Neigungen, Leidenschaften und Interessen spiegeln.

Anhand des strukturierten Prozesses der Laufbahnberatung nach dem Zürich Mainzer Modell führe ich Sie von Schritt zu Schritt. So wird es ganz einfach für Sie, neue Ideen zu entwickeln und bekannte Ideen so zu prüfen, dass Sie sie entweder ruhigen Gewissens verwerfen oder mit strahlendem Blick weiterverfolgen können.

 

Übrigens: Beratungstermine können Sie ganz bequem online buchen! Dazu leite ich Sie weiter an Terminland: Das Onlinebuchungssystem aus Wiesbaden.

 
 

Sie haben noch Fragen? Dann schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an!

Sie mögen, was ich schrieb? Dann dürfen Sie mir gern einen Obolus dalassen. Geht ganz einfach mit paypal.me/BEHLCoaching. Herzlichen Dank!