Corona - Warn-App: Rant für eine Nutzungsverweigerin

 

(Content Node: Ein Rant. Coaches sind auch nur Menschen.)

Corona-Warn-App

Stress-Test

Du hast gesagt:

Die Corona-Warn-App verwend ich nicht. Weil es mich zu sehr stresst.


Echt jetzt? Und was genau stresst Dich daran?

  • Dass Du endlich mal weiß auf grün oder eben auch weiß auf rot siehst, mit welchem Risiko Du gerade Dein Leben über das anderer stellst?

  • Dass Deine private Kontaktabstinenz eben Dutzende von beruflichen Kontakten nicht wettmachen kann?

  • Dass die Folgen Deiner Ignoranz (“Ich informier mich nicht mehr, das ist mir alles zu viel.”) nicht nur Du selbst zu spüren bekommen könntest, sondern auch andere?

 

Corona-Warn-APP - ein kleiner Schritt für Dich, ein großer für alle, die Dich umgeben

Einmal am Tag in die App zu schauen, wie Dein Risikoprofil ist und ob Du vielleicht was ändern musst, stresst Dich also?

Ok, ich hoffe, Du bist dann weniger gestresst, wenn Du selbst auch nicht informiert wirst über kritische Kontakte. Die Gesundheitsämter (Achtung: Neuigkeit für diejenigen, die sich nicht mehr informieren, weil das ja auch so stresst) machen nämlich schon lange keine Kontaktverfolgung mehr.

Und noch mehr news: Es kann natürlich verunsichern, wenn man potenziell erhöhte Risiken angezeigt bekommt. Aber (Achtung, noch ne Neuigkeit!): Es ist noch viel beunruhigender, wenn man nicht informiert wird und den eigenen Husten nicht einordnen kann. Aber das ist sicher nix gegen den Stress, die Warn-App zu verwenden!

 

Corona-Kontaktverfolgung: Manuell? Viel Spaß!

Insofern wär’s dann gut, wenn Du selbst im Falle des Falles alle Kontakte informierst. Wird halt schwierig, gell? So ganz ohne App. Und gegen ein Kontakt-Tagebuch bist Du natürlich ja. Klar. Ist ja stressig…

Ich mein: Wär ja alles net so schlimm, wenn Du irgendwo isoliert arbeiten würdest. Als Holzfällerin oder Pinguinzählerin. Ist aber nicht so. Du siehst wie viele Kollegen jeden Tag? Dreißig? Und wie viele Studenten? Auch noch mal dreißig? Schon eher viel, meinst Du nicht?!

Naja, dürfte also etwa eine Vollzeitwoche dauern, die alle anzurufen. Die meisten warten ja nicht auf Deine Info, dass Du Dich angesteckt oder aufgrund vieler Positivkontakte ein deutlich erhöhtes Risiko dafür hast und sie sich darum auch vorsehen sollen.

Diese 60 Leute erreichste also nicht beim ersten Mal. Naja, hast ja dann Zeit, um denen hinter zu telefonieren. So in der Quarantäne.

Doch halt. Wieso Quarantäne?

 

Corona: Quarantäne und Selbstisolation?

In Quarantäne gehst Du ja genausowenig wie in freiwillige Selbstisolation. Und wenn viel zu spät. Denn bevor Du überhaupt krank wirst und ehe Dein Testergebnis kommt, bist Du ja arbeiten. Und da Dich die Warn-App ja so stresst, weißt Du nicht, dass Du Dich besser isolieren solltest.

Und Dein Mann vielleicht auch zur Sicherheit? Ich mein… Hallo? Der ist Küchenverkäufer, kommt also kaum unter Leute… :-(

Übrigens: Es ist toll, seit dem Frühjahr zweimal täglich Fieber zu messen. Klingt vielleicht n bischen hypochondrisch in meinen Augen. Aber wenn es Dich beruhigt statt stresst…

Kleiner Haken: Es dauert 5 bis 15 Tage, ehe Du Symptome zeigst. Ein bis zwei Wochen also, in denen Du an jedem einzelnen ver…maledeiten Tag sechzig Menschen siehst.

Naja, Hauptsache, Du bist nicht gestresst von der App, nicht wahr?!

 

Gelassenheit, Heiterkeit, Geduld

eine stete Übung

Gut, ich komm mal wieder runter, ok?

Unsere Verbindung ist ohnehin geprägt davon, was ich als stetige Übung im heiteren, geduldigen Gelassensein angesichts von persistierender Egozentrik bezeichnen würde. Insofern… Nix Neues, dass Du das Zentrum bist, und es ständig nur um Dich geht.

Und ja, ich bin ehrlich: Ich bin mit Dir in Kontakt, weil Du meinen Horizont immer wieder durch Ansichten erweiterst, die ich in meinem sonstigen Umfeld nicht kennenlerne. Dies bringt mich weiter, weil ich prüfen kann, ob nicht auch etwas dran ist an diesen Meinungen. Oder weil ich überlegen darf, wie ich mit Deiner herrlichen Inkonsequenz umgehe:

Die Corona-Impfung finde ich ja schwierig. Ich mein… da gibt’s ja noch gar keine Langzeitstudien!

Langzeitstudien bei Impfstoffen, ja, klar. Kann man machen, und macht man auch, um zu prüfen, ob bei wahnsinnig hohen Impfraten doch unerwünschte Ereignisse auftreten, die man aus statistischen Gründen bei kleinen Zahlen einfach nicht finden *kann.

Leider meinst Du aber etwas anderes: Nämlich, Studien dazu, ob die Impfung nach 30 jahren noch irgendwelche Nebenwirken haben könnte. Ist ja ok, dass Du von Impftsoffen keine Ahnung hast.

Aber merkst Du eigentlich keine kognitive Dissonanz, wenn Du mir drei Sätze später von Deinen großartigen Glaubuli erzählst? Ich mein… Wo sind ‘n da die Studien? Völlig egal, ob Lang- oder Kurzzeit? Nur so eine einzige? Winzige kleine, ja? Bitte!

 

Corona-Impfung selber machen

Herrlich fand ich ja auch, als Du nach den ersten Erfolgsmeldungen von Moderna, CureVac und BioNTec zu mir sagtest:

Du bist Medizinerin, ich hab ne Banklehre - lass uns ‘nen Impfstoffhersteller gründen.

Vermutlich glaubt mir das keiner meiner stillen Leser hier. Aber egal, darum geht’s ja auch gar nicht. Es ging ja um den Stress, den die Corona-Warn-App für Dich bedeutet.

Und das ist ja auch echt ‘n hartes Schicksal.

 

Abwägen

Kaum zu vergleichen mit dem Schicksal von G., meiner Freundin. In Behandlung wegen Brustkrebs. Ungünstige Prognose. Im Oktober verwitwet. Ihr Mann (herzkrank, insulinpflichtig) wie G. seit dem Frühjahr in Selbstisolation. Jetzt massiver Durchfall und Erbrechen. Könnte Corona gewesen sein. Will man’s wissen? Nein. Denn die wahrscheinlichste Kontaktquelle war der 13jährige. Und keine Mutter will, dass ihr Sohn mit der Last heranwächst, vielleicht dem Vater den Tod gebracht zu haben.

Aber Dich, Dich stresst die App…

Kaum zu vergleichen mit dem von B., meiner Unternehmerkollegin. Auch in onkologischer Behandlung. Kämpft sich tapfer, energisch und fröhlich durch die Wirren dieser Zeit. Und hat keine Chance, bei kritischen Kontakten gewarnt zu werden. Da, wo sie lebt, gibt’s nämlich keine Warn-App.

Aber Dich, Dich stresst die App…

Mit dem von…

Ach weißte, es is doch eh zwecklos, oder? Was soll ich noch mehr aufzählen?

Dein Fixstern bist Du selbst. Und davor, nein davor, warnt niemand.