Corona: Wie Sie konkret helfen können

Coronaepidemie: Jetzt helfen!

Alte, Alleinerziehende, Arbeitslose, Alleinlebende: Besonders von Corona betroffen

Alte, Alleinerziehende, Arbeitslose, Alleinlebende: Bitte denkt an jeden Nachbarn, Freund und Bekannten, der dazu gehört!

  • Alte: Sie gehören zu den besonders gefährdeten Risikogruppen, durch die vom Coronavirus ausgelöste erkrankung zu sterben. Oft sind sie verängstigt, allein mit ihren Sorgen und können ihren gewohnten Aktivitäten nicht mehr nachgehen. Sie brauchen vielleicht jemanden, der einkauft, ihnen am Telefon vorliest oder sich ihre Geschichten anhört. Menschliche Stimmen zu hören und selbst zu sprechen, kann (über)lebenswichtig sein!

  • Alleinerziehende: Sie gehören zu denen, die ohnehin schon unter der ungeheuren Last von Familie und Beruf leiden. Durch die Schul-, Kita- und Hortschließungen ist diese Belastung unendlich vervielfacht! Dazu kommen womöglich finanzielle Sorgen und die Last, mit mehr oder minder kleinen Kindern 24/7 zuhause bleiben zu müssen. Leg ihnen ein Gesellschaftsspiel vor die Tür oder ein Kinderbuch, das Du nicht mehr brauchst. Frag sie, ob Du mit Besorgungen oder einem Kochservice helfen kannst. Lies den Kindern per Telefon vor und hab ein Ohr für die alleinerziehende Mama (oder den Papa).

  • Arbeitslose: Sie gehören zu denen, die kaum finanzielle Reserven haben und demzufolge wenig hamstern können. Und sie kennen sich aus damit, wenn der Tag plötzlich zerfasert, weil der gewohnte Rhythmus aus Arbeit/Beruf und Freizeit entfällt. Frag sie um Rat, wie Du die kommenden Wochen besser überstehen kannst und biete Deine Hilfe an!

  • Alleinlebende: Sie finden sich natürlich in allen drei oben bereits genannten Gruppen auch wieder. Und es gibt sie unabhängig davon. Frag, was sie brauchen, biete an, was du geben kannst und sei einfach da!

Nachbarschaftshilfe in Coronazeiten

Quick and dirty hier ein paar Links:

Corona_Quarantänehelden.PNG

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/wie-sich-in-der-corona-zeit-nachbarn-gegenseitig-unterstuetzen,nachbarschaftshilfe-corona-100.html

https://www.quarantaenehelden.org


 

Regeln für Helfer und Quarantänehelden

Ich zitiere bzw. kopiere die regeln der Quarantänehelden, damit jeder beim Helfen auf seinen eigenen Schutz achtet und seine Hilfe wirksam wird:

Lokal - Konsistent - Distanziert!

 
 
Corona_Quarantänehelden_Hilferegeln.PNG
 
Wie geht Nachbarschaftshilfe in der Coronaepidemie:
Lokal - Konsistent - Distanziert!
— Ulrike Behl, Business Coach, Karriere- und Laufbahnberaterin, Quelle: Quarantänehelden