Onlinecoaching für die berufliche Neuorientierung 50+: Corona als Katalysator für den Jobwechsel

 

Coronapandemie als Katalysator, auch für berufliche Neuorientierung

Die Coronapandemie bringt ja vieles ans Licht, was bislang eher verborgen war: Nicht-(mehr-)funktionale Prozesse und Strukturen in Politik, Gesellschaft und Unternehmen, familiäre Probleme oder die leibhaftige Sinnkrise eines Einzelnen. Und oft entsteht gerade diese Sinn- und Lebenskrise bei den Mitt- und Endvierzigern nicht wegen des Coronavirus und seiner Folgen, sondern wird durch die Coronafolgen getriggert. Das Coronavirus oder auch die Coronapandemie wirken somit wie ein Katalysator, der ohnehin bestehende Themen nach oben spült und bereits bekannte Konflikte stark befeuert. Das sehe ich bei den aktuellen Kundinnen meiner Karriere- und Laufbahnberatung ZML sehr deutlich.

Coaching zur Berufsorientierung 50plus: Welche typischen Wünsche und Ziele bringen die Klienten mit?

Fast alle meine Klienten wünschen sich dasselbe: Ja, auch jemanden, der ihnen vorbehaltlos zuhört und dem sie ihre beruflichen Ängste und Sorgen, Wünsche und Sehnsüchte anvertrauen können. Deshalb sichere ich Ihnen absolute Vertraulichkeit genauso zu, wie das Angebot, meinen schier unerschöpflichen Ideenreichtum anzuzapfen. Denn gerade Letzterer hilft Ihnen als mein Klient gelich doppelt: Einerseits weil Sie einfach jede Menge neuer Ideen von mir bekommen. Und andererseits weil Sie merken, dass Ihre eigenen Ideen womöglich viel realistischer und damit umsetzbarer sind, als Sie vorher dachten (Seien Sie versichert - ich bin noch bekloppter in Sachen spinnerte Ideen, als Sie!).

Gesucht: Die Lösung für das berufliche Dilemma

Und vor allem wollen alle meine Wunschkunden dies: Eine Lösung. Sie befinden sich - oft schon monate- oder gar jahrelang - in einem Dilemma. Angestellt bleiben oder selbständig machen? Nur die Stelle wechseln oder doch gleich lieber den ganzen Job? Zufrieden geben mit dem, was ist oder nach mehr (Geld, Anerkennung, Einfluss, wasauchimmer) streben? Je länger dieses Dilemma besteht, desto schlimmer wird es oft. Weil nicht nur die theoretische Freiheit, sich in diesem Dilemma jederzeit entscheiden zu können, sondern auch die Pflicht dazu besteht: Wer jahrelang seiner Ehefrau vorjammert, wie unglücklich ihn sein Job macht, darf sich nicht wundern, wenn die holde Gattin entweder zu Oropax greift oder gleich ganz das Weite sucht. Und weil den meisten Klienten die Pflicht zur Entscheidung ja auch unterbewusst bekannt ist, kommen Selbstvorwürfe dazu. Was das Ganze wiederum insgesamt schlimmer macht und das Ganze noch unlösbarer erscheinen lässt.

Wasserfallartiger Redebedarf im ersten Coachingtermin

Somit erlebe ich im ersten Coaching oft, dass meine Kundin wasserfallartig all ihre beruflichen (und privaten) Probleme vor mich hin schüttet. Für klärende Fragen bleibt mir manchmal nur wenig Raum, und so konzentriere ich mich meist darauf, intensiv und zugewandt zuzuhören und alles mitzuschreiben, was mir wichtig erscheint. Und manchmal muss ich aufpassen, alle meine Standards zur Einführung (wie arbeiten wir zusammen, wie wollen wir den Termin heute gestalten, was brauchen Sie noch, um sich wohlzufühlen etc.) im Blick zu behalten. Für mich jedenfalls ist dieser ungeheure Redebedarf ein deutliches Zeichen für den großen Druck, mit dem meine Wunschkunden in die Laufbahnberatung kommen. Und diesen Druck abzubauen, dabei helfe ich sehr gern.

Klarheit, Struktur, Entscheidungshilfe

Mit transparenten, strukturierten Prozessen und einer Vielzahl von individuellen Instrumenten helfe ich meiner Wunschkundin, ihre berufliche Neuorientierung oder nach den nächsten beruflichen Entwicklungsschritt zu vollziehen. Dabei orientiere ich mich an der Laufbahnberatung ZML, die ich als sehr geordneten Prozess empfinde. Mit der Laufbahnberatung ZML führe ich Sie als Wunschkunde zunächst vom Außen ins Innnen: Nachdem ich etwas zu Ihrer Biografie erfahren habe, schauen wir uns Ihre beruflichen Prägungen an, welche Werte und Interessen Ihr Leben bestimmen und schauen, welche Arbeitsbedingungen Sie bevorzugen. Von Termin zu Termin, von Hausaufgabe zu Hausaufgabe schrauebn wir uns so immer tiefer zum Kern Ihres Wesens vor. Um uns anschließend gemeinsam wieder auf die Reise nach Außen zu machen, solange bis es konkret wird: Am Ende des Coachings entwickeln wir dann eine Bewerbungsstrategie oder besprechen den Business Plan für Ihr Unternehmen.

Und so sieht der Prozess der Laufbahnberatung ZML aus:

 
Laufbahnberatung ZML Ulrike Behl: Prozess und Ablauf
 
 

Online-Laufbahnberatung ZML: Welche Themen eignen sich dafür?

Typisch: Jobfrust, berufliche Unzufriedenheit, Unter- und Überforderung, Burnout und Boreout, Wiedeeinstieg nach Familien- oder Pflegezeiten

Meine Wunschkunden kommen oft mit einer oder mehrerer dieser Aussagen:

  • Ich befürchte, mich beruflich völlig falsch entschieden zu haben, und mit 45+ ist es für einen Wechsel schon viel zu spät. Oder nicht?

  • Eigentlich habe ich einen guten Job und müsste zufrieden sein. Warum bin ich es dann nicht?

  • Ich habe beruflich einiges erreicht und möchte mit 50+ jetzt noch etwas Sinnvolleres mit meinem Leben anfangen.

  • Ehe futsch, Kinder aus dem Gröbsten raus - ich will und muss wieder in den Beruf zurück. Aber was kann ich eigentlich außer Ehefrau und Mutter sein?

  • Ich überlege, mich selbständig zu machen und möchte meine Geschäftsideen einmal mit jemandem durchspielen, der mir professionell zuhört und mit mir einen Weg für einen risikoarmen Wechsel findet.

  • Mir steht die Kündigung ins Haus - finde ich als Ü50 noch einen neuen Job und wenn ja wie?

Sie sehen, liebe Wunschkundin, es gibt kaum einen Anlass, der im Onlinecoaching zur beruflichen Neuorientierung 45+ nicht aufgegriffen werden kann.

Übrigens: Viel wichtiger als das konkrete auslösende Thema, ist der unkomplizierte und schnelle Prozess der Laufbahnberatung online: Gerade für selbstzahlende Privatpersonen sind die Vorteile der Online-Laufbahenberatung erheblich: Es ist die beste Form einer kosten- und zeitoptimalen Zusammenarbeit. Flexibel von zu Hause oder unterwegs. Wir verabreden uns innerhalb weniger Tage und legen einfach los. Ohne Anfahrt, Stau und Parkplatzsuche. Einfach per E-Mail (für die Hausaufgaben) und am Telefon (oder wenn Sie mögen per Zoom, MS Teams…). Abends, samstags oder werktags - wir finden den Termin, der zu Ihnen passt. Insbesondere für Menschen, die nicht freigestellt sind oder sich in ungekündigter Stellung nach einer beruflichen Alternativen umschauen, ist die virtuelle Laufbahnberatung somit die effektivste und effizienteste Form des Coachings.


Trauerbewältigung als essenzieller Teil im Coaching zur beruflichen Neuorientierung

Ob Sie nun freiwillig den alten Job verlassen wollen oder nicht - deer Lösungsprozess aus dem alten Job ist nicht ohne! Gerade wenn Sie, wie viele meiner Klienten sehr lange (> 10 Jahre) im alten Job waren, geht der Abschied nicht von heute auf morgen. Der Weggang löst oft sehr viel Unsicherheit aus, die Sie aushalten oder auflösen müssen. Und der Weggang kostet viel Energie. Die wiederum fehlt dann für die berufliche Neuorientierung. Und weil mir das nicht nur theoretisch bewusst, sondern aus eigenem Erleben (13 Jahre Pharma!) bekannt ist, beziehe ich diesen Aspekt in die Laufbahnberatung 45+ immer ein. Da kommen mir durchaus aus manche Aspekte meiner Weiterbildung zur Trauerbegleiterin zugute!


Onlinecoaching ist coronakonform

Nähe trotz Distanz

Ich begleite viele Klienten in ganz Deutschland, denen ich nie persönlich begegnet bin. Und auch wenn wir uns nur über die virtuelle Arbeit mit Telefon, E-Mail und Vidoetelefonat kennen, haben alle das Gefühl, dass ich sie kenne und sie mich. Wie nah wir uns kommen, hängt eben mehr davon ab, was wir von uns preisgeben und weniger von dem Medium, das wir dafür nutzen.


Job kündigen oder bleiben?

Sie stehen noch ganz am Anfang und wollen erst einmal Klarheit dazu, wie Sie diese wichtige Entscheidung gut treffen können?

Dann empfehle ich Ihnen den Selbst-Test “Kündigen oder bleiben?”

 

Sind Sie neugierig geworden? Dann informieren Sie sich jetzt zur Laufbahnberatung, rufen Sie mich an für ein kostenfreies Vorgespräch von 15-20 Minuten oder schreiben Sie mir! Ich freue mich darauf, auch Sie zu bestärken. Denn berufliche Zufriedenheit haben Sie verdient.

 

Meine Mission:

Bestärken.

Ulrike Behl ermutigt 50plus beim Jobwechsel.