Fahrrad Inspektion: Wie mir zwei Radhäuser gezeigt haben, wie Kundenservice geht und was ich in Life Coaching und Laufbahnberatung für Sie tun kann

 

Fahrrad Inspektion: Ich will mein Fahrrad warten lassen - jetzt!

Zweimal Service im Radhaus

20°C, blauer Himmel und Sonnenschein, alle tun es – und wir wollen auch! Radfahren!

Leider zeigt der Blick in den Schuppen, dass unsere Räder nicht nur schmutzig sind, sondern dringend mal zur Inspektion müssen. Und weil wir ja *radeln* und nicht werkeln und putzen wollen, greife ich zum Telefon.

Erster Versuch: Das kleine, feine Radhaus im Nachbarort, das mit Bodyscanning wirbt und von sich sagt „Wir sind Ihre Ergonomieberater“. Die hauseigene Meisterwerkstatt bietet den von uns gewünschten Abholservice. Ich erreiche den Chef direkt und sage, dass wir zweimal den Frühjahrs-Check brauchen. Daraufhin meint er: „Oh, das ist schlecht!“

 
Fahrrad Inspektion Was ich von zwei Radhäusern über Service gelernt habe.png
 

 Ähm... wie jetzt? Wieso schlecht?

 „Naja, das müssen Sie im Winter machen. Jetzt wollen das alle, und das dauert! Mindestens zwei Wochen. Wenn nicht mehr!“

 Ahja... Na gut, im Winter komme ich zwar auf viele Ideen, aber nicht darauf, mein Fahrrad warten zu lassen... Ok, ich verstehe ja, dass jetzt alle auf dieselbe Idee kommen wie ich, und es deshalb länger dauert. Kenne ich doch vom Reifenwechsel. Na gut. Kann ich denn einfach die Räder trotzdem abholen lassen, morgen oder so?

 „Ne, das geht gar nicht! Wir haben ja keinen Platz.“

 Ähm... Ja, und was dann?

 „Na, da müssen Sie in zwei Wochen wieder anrufen!“

 Ok: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das tun *muss*, liegt auf einer Skala von 1 bis 10 bei… sagen wir mal *minus 5*...

 

Zweiter Versuch: Auch das Radhaus in der City erreiche ich beim ersten Versuch, der Empfang stellt mich direkt zur Werkstatt durch. Der fröhliche Mensch dort sichert mir zu, dass meine Räder am nächsten Tag abgeholt werden. Na also, geht doch!

 

 Auch dort wird es übrigens 14 Tage dauern, bis wir die Räder frisch gewartet, geölt und geputzt zurückbekommen. Jedoch:

  • Ich muss kein zweites Mal anrufen.

  • Ich kann einen geistigen Haken auf meiner To-Do-Liste machen.

  • Ich habe den Eindruck gewonnen, dass mein Wunsch als Kunde („Jetzt die Inspektion organisieren.“) ernstgenommen wurde.

  • Ich bekomme zu hören,

o   was konkret

o   wann und

o   wie geht

statt all der Dinge, die nicht gehen...

  • Und ich erfahre, was jemand *für mich* tun kann und nicht, was ich tun muss.

 

Was ich für Sie tun kann?

Nun bin ich kein Radprofi und handwerklich eher unterbegabt bzw. untrainiert. Und das ist völlig ok, deswegen Sie sich ja auch nicht hier. Sie wollen sich privat oder beruflich umorientieren und suchen einen Coach, der Sie dabei unterstützt. Mein wichtigste Aufgabe: Ich helfe Ihnen herauszufinden, was Sie wirklich wollen und bestärke Sie darin, genau das auch zu tun.

 
 

Mein Coachingansatz: Denken in Chancen und Möglichkeiten

Mehr MUT - Machen und Tun statt Hindernisse und Barrieren

Ich frage stets:

  • Was geht? Heute, morgen und übermorgen?

  • Was ist erreichbar mit Umwegen?

  • Und was mit Abkürzungen?

Und das alles immer konkret: Mit wem wo ab und bis wann und wie.

Ob in der Laufbahnberatung ZML, im Life Coaching oder in der Trauer- und Krankheitsbewältigung - mein Ziel ist, Sie darin zu bestärken, Ihre Träume und Ziele wahr werden zu lassen. Ob privat oder beruflich.

Natürlich ergeht es vielen Klienten genau wie dem ersten Radhaus: Zwar können sie klar sagen, was sie alles nicht/nicht mehr wollen. Z. B. keine Überstunden mehr, keinen Stress mit dem Chef, keinen Frust wegen Über- und Unterforderung im Job, keinen Ärger mit der Familie mehr… Doch was sie stattdessen möchten, das zu formulieren, fällt vielen Menschen schwer. Umso hilfreicher ist dann die Begleitung durch einen professionellen Helfer, dessen Handwerkskunst genau darin besteht, psoitive Ziele zu formulieren und bei deren Erreichung zu helfen.

Dabei gibt es eine klare Verteilung: Ich kümmere mich um den geordneten Prozess, sorge für Strukturen und feste Abläufe und wähle die zu Ihnen passenden Instrumente. Sie übernehmen die Verantwortung dafür, dass Sie Ihre Träume und Sehnsüchte erkunden und sich mit meiner Hilfe auf den Weg machen, diese tatsächlich wahr werden zu lassen.

 

Für alle, die es auch dort tun wollen: http://www.herrmannsradhaus.de/

Für alle Radhäuser, die ihre Kommunikation mit Kunden verbessern wollen: Sprechen Sie mich an für eine Beratung!